Kategorien
Allgemein

Veranstaltungen

Zwischen den Jahren und zum Ausklang dieses Jahres möchte ich Sie am 29.12.2023, um 14 Uhr zu einem außergewöhnlichen Ausstellungsbesuch einladen:

Foto: Brigitte Hügle
von Susan Loehr kuratierte Atelierausstellung Hans Rath

Sie erinnern sich bestimmt an den Jour fixe am 08. Dezember 2022 mit Hans Rath im Museum für Neue Kunst? Exklusiv sind Sie und Ihre Freunde nun eingeladen am Freitag, den 29.12.2023, um 14 Uhr eine ganz besondere Ausstellung zu besuchen. Susan Loehr, Freundin und Kennerin des Werkes hat in dem Atelier von Hans Rath eine wunderschöne kleine Ausstellung, einen Querschnitt seiner Themen zusammengestellt. Diese Ausstellung ist nicht öffentlich zugänglich, doch  wir haben die Gelegenheit als Förderverein von Susan Loehr in diese Ausstellung eingeladen zu sein.

Foto: M.J.

Hans Rath studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bei Prof. Albrecht von Hancke und Markus Lüpertz. Seine Malerei, die sich neben der Architektur, Natur und Landschaft auch dem Porträt widmet, entsteht immer im direkten Gegenüber, der Anschauung. Dabei lässt seine Malweise die Architektur wie wuchernde Natur und Landschaft wie gebaut erscheinen während Porträts  zu Seelen-Landschaften werden.

Freiburg,  Dezember 2023

Liebe Kunstfreundinnen und Freunde,

die Zukunft hat begonnen. Das ist ein Fazit aus unserem Jubiläum 2023. Ein Feuerwerk an Ideen und Kontakten wirkt in den kommenden Jahren weiter. Über Monate knüpften Museumsteam und Vorstandsmitglieder Woche für Woche ein Netzwerk kultureller Bezüge. Es „brummte in der Bude“. Was sich da sehen ließ, ist ein Sinnbild für Vielfalt, Offenheit, Lebensfreude und Solidarität in einer Stadtgesellschaft. In den ausgebuchten Workshops traf Tanz auf Textilien, Pflanzenfarben auf Upcycling modischer Kleidung, klassisches Porträtzeichnen auf digitale Buchkunst und vieles mehr. 22 Workshops!

Workshop am 03.08.2023: Up till Dawn mit Js.Scotty&A2X098; Foto: M.J.

Weiter liefen über das Jahr verteilt der Jour Fixe jeweils am zweiten Donnerstag eines Monats ebenso wie Exkursionen und Atelierbesuche. Ohne finanzielle Unterstützung in fünfstelliger Summe durch die Stadt wäre dies nicht möglich gewesen. Das alles war ein Kraftakt, der im Besonderen ohne das ehrenamtliche Engagement einer Jury von 11 Mitgliedern des Fördervereins bei der Auswahl aus 180 Bewerbungen von Künstlerinnen, Künstlern und Kunst-Kollektiven für die wöchentlich wechselnden Einzelausstellungen nicht denkbar gewesen wäre. Kunstdialoge aktueller Positionen mit den angekauften Werken waren zu erleben.

Ausstellungsdisplay: 30jähriges Jubiläum des Fördervereins MNK; Foto: M.J.
Ideenwerkstatt für kreative Köpfe; Foto: M.J.

Die Idee für die 22 Kurz-Ausstellung kam aus unserem Museumsteam. Lob und Dank dafür. Birgit Oppelt, unsere Kassenwärtin, führte das finanzielle Management und Michael Klant entwarf ein neues Logo, organisierte die Tombola und entwarf Plakate, Fahnen und andere Werbeträger für den Förderverein. Karin Augschill und Margarita Jonietz aus dem Vorstand koordinierten alle Absprachen und Aufgaben zwischen Mitgliedern, Künstlern, Events und Museum. Dies wiederum war unser Geschenk an die Bürger der Stadt Freiburg, denn die Teilnahme an den Veranstaltungen, den Midissagen und allen Events waren für alle frei. Die Strahlkraft des Museums hat uns in diesem Jahr viele neue Mitglieder gebracht.

Von der Qualität der Sammlung des MNK lassen sich immer häufiger Sponsoren und Sammler überzeugen. So entstehen Möglichkeiten für die Zukunft.

Werke aus der graphischen Sammlung Gabriele Rauschning wurden bis Mai 2023 gezeigt. Danach blieben neben 150 Blättern auch hochwertige Bilderrahmen aus der Sammlung im MNK. Diese wurden am 03. Dezember bei einer Auktion versteigert. 5000 Euro gingen als Einnahmen der Auktion in die Kasse des Fördervereins zugunsten von neuen Ankäufen für die Sammlung des Museums.

Foto: Nele Bosl

Ein Konvolut von 13 Werken von Julius Bissier konnte mit Hilfe der Ernst von Siemens Kunststiftung und der Kulturstiftung der Länder erworben werden. Weitgehend aus dem städtischen Ankaufsetat, für den wir jahrelang gekämpft hatten, wird Peter Vogels „Schattenorchester III“ angekauft. Diese interaktive Installation von 1998 war vor allem beim jungen Publikum in der Jubiläumsaustellung sehr beliebt. Eine ungewöhnliche Sammlung von 36 Puppen der fast vergessenen Künstlerin Marta Kuhn-Weber (1903-1990) konnte Frau Dr. Christine Litz fürs Museum sichern. Die Mittel kommen vom Förderverein. Gezeigt werden die Figuren 2025. Die 1923 entstandene Kaltnadelradierung  „Die Bar“ von Rudolf Großmann ergänzt vorhandene Blätter des Künstlers in der Graphischen Sammlung des Museums und belegt um ein weiteres Blatt die spannungsgeladene Freundschaft mit Max Beckmann. Auch dieser Ankauf wird durch die Mittel des Fördervereins ermöglicht.

Der Preis der Helmut-Kraft-Stiftung zur Förderung der bildenden Kunst 2023 geht an Havin Al-Sindy. Mit der Preisverleihung verbunden ist ein Ankauf von 50 000€ durch die Stiftung, die das Werk als Schenkung ans MNK weitergibt. Al-Sindy war Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Das Jubiläum in diesem Jahr hat Wünsche geweckt. Das Museum, ein Ort der Begegnung, gehört zur lebendigen Innenstadt. Auch wenn nun schon mehrfach eine Großspende für einen neuen Museumsbau gescheitert ist, mal an rechtlichen Hürden, mal an städtebaulichen Konzepten und leider auch an mangelnder Phantasie einzelner Akteure, wir schauen nach vorne.

Dies könnte eine erste Lehre aus dem Jubiläumsjahr sein: Wie wäre es, wenn alle Neubürger, Studenten, Rückkehrer im Rentenalter und Migranten aus aller Welt kostenlosen Eintritt für ein Jahr im Museum für Neue Kunst zur Begrüßung erhielten? Mit Kunst im Dialog – vielfältiger, offener, freudiger und solidarischer kann ein neuer Lebensabschnitt kaum beginnen.

Kommen Sie gut ins neue Jahr 2024.

Museum für Neue Kunst

MUSEUMSNACHT 22.07.2023

Silent Disco mit Nathan Thurlow, Museumsnacht am 22.07.2023, Hof vom MNK,
Foto: M.J.

Vielen Dank an alle Helfer_innen und Besucher_innen der Museumsnacht am 22.Juli 2023. Bei sehr guter Stimmung und angenehmen Temperaturen haben sehr viele das tolle Programm des MNK im Hof und im Museum genossen. Unser Losverkauf am Stand des Fördervereins im Hof des MNK war ein voller Erfolg und es gab viele glückliche Gewinner. Prominent war unsere Sekt- und Cocktailbar, vielen lieben Dank an ALLE, die geholfen haben: Julia Dold, Bianca Dunaiski, Christa Gretzmeier, Margarita Jonietz, Franca Jordan, Ute Meir, Renate Nitschke, Ulrike Parlow, Susanne Przetak, Martina Ritter, Lisanne Schunicht, Konni Wahl, Katja Weeke.

EXKURSION des Fördervereins am 15.07.2023

BIA, Lenzkirch

EXKURSION 15. Juli 2023 nach Bernau in das Hans-Thoma-Museum  zur Ausstellung „Irma und die Frauen der Männer: Cella, Gertraud und Melitta“ und nach Lenzkirchin das BIA I Black Forest Institut of Art I Löffelschmiede 2 I 79853 Lenzkirch zur Eröffnungsveranstaltung „Waldbühnen“

  • INDIVIDUELLE ANREISE. Wenn MFGs angeboten werden können oder MFGs gesucht werden, bitte bei der Anmeldung bekannt geben

11:30 Treffpunkt am Hans-Thoma-Museum  in 79872 Bernau / Schwarzwald, Rathausstraße 18 *

Die Ausstellung versammelt Arbeiten von Irma Grabhorn, bis 2007 die erste  Frau als Hans-Thoma-Preisträgerin, sowie Gertraud Herzger von Harlessem, Frau des Preisträgers Walter Herzger, die durch ihre Arbeit einer  Nähmaschinenfabrik den Unterhalt der Familie sicherte, Melitta Schnarrenberger, Frau des Preisträgers Wilhelm Schnarrenberger, die die Pension ‚Waldfrieden‘ in Lenzkirch betrieb, um ihrer Familie ein Einkommen zu sichern und Cella Thoma, Frau von Hans Thoma, die dessen Schülerin und Model war. Allesamt durch ihre Ehemänner mit dem Staatspreis des Landes Baden-Württemberg verbunden, werden in dieser Ausstellung in den Mittelpunkt gestellt.
Unter dem Titel „Irma und die Frauen der Männer“ will das Hans-Thoma-Kunstmuseum daher zwei große Malerinnen, die im Schatten ihrer Partner standen, in den Blick rücken: Waltraud Herzger von Harlessem und Melitta Schnarrenberger. Ihre Ehemänner wurden mit dem Thoma-Staatspreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet, während sie selbst bescheiden im Hintergrund blieben. Ebenfalls in den Fokus kommen zwei weitere Frauen, die große Kunst schufen und wichtig für das Bernauer Museum sind: Cella Berteneder, Hans Thomas Frau, und Irma Grabhorn, die einzige Künstlerin, die zwischen 1950 und 2007 den Thoma-Staatspreis erhielt. 

14 UHR Treffpunkt BIA I Black Forest Institut of Art I Löffelschmiede 2 I 79853 Lenzkirch

Eröffnung „Waldbühnen“ mit umfangreichem Programm bis zum Abend und Begrüßung durch das Künstlerduo Stefan Hösl+Andrea Mihaljevic

Das BIA ist zugleich Kunstort und Kunstprojekt. Es wurde 2017 von Hösl & Mihaljevic gegründet. Das BIA, etwas außerhalb von Lenzkirch gelegen, ist spezifisch in seiner Historie und den biographischen Bezügen und ist dadurch mit der Region des Hochschwarzwalds vielfältig verwoben.

1938 war das Künstlerpaar Wilhelm und Melitta Schnarrenberger mit ihrer siebenjährigen Tochter Vera von Berlin nach Lenzkirch gezogen. Das abgelegene Haus erschien vor dem Hintergrund des drohenden Krieges ein sicherer Wohnort für die Familie,  die sich durch den Betrieb einer Ferienpension, dem Haus Waldfrieden, auch eine neue Existenz aufbauen konnte, nachdem Wilhelm Schnarrenberger 1933 in Folge der Machtübernahme der Nationalsozialisten seine Professur an der Kunstakademie in Karlsruhe verloren hatte. Die Pension wurde von Melitta Schnarrenberger bis 1977 betrieben, die dort bis zu ihrem Tod 1996 lebte und künstlerisch arbeitete.

Als Kunstprojekt des Künstlerduos Hösl & Mihaljevic ist das BIA von der Idee des Kontextes geprägt. Mit diesem programmatischen Ansatz soll das grundlegende, dem Ort innewohnende Spannungsverhältnis von ‚bewahren’ und ‚lebendiger Praxis’ für die künstlerische Produktion fruchtbar gemacht werden. Dies spiegelt sich im vielfältigen Programm des BIA wieder, das mit Ausstellungen, Gastaufenthalten von Künstler*innen, Publikationen, Performances und Rechercheaufenthalten die unterschiedlichen Aspekte des Hauses und der Geschichte ihrer Bewohner*innen aufgreift und damit einen lebendigen Ort für künstlerische Prozesse darstellt. Text: Christine Litz, Auszug aus dem Essay: Das Museum als Zeitmaschine, Katalog: Freundschaftsspiel 2021

KUNST:DIALOG Gesprächsangebot von Mitgliedern des Fördervereins

Samstag, 8. Juli 2023, 15–16 Uhr Kunst:Dialoge – Julius Bissier

Im Fokus des Kunst:Dialogs im Museum für Neue Kunst stehen die Neuzugänge des Künstlers Julius Bissier. Bei diesem Format entscheiden die Besuchenden selbst, zu welchem Kunstwerk sie mehr erfahren möchten, und tauschen sich mit Mitgliedern des Fördervereins aus. Die Teilnahme kostet den regulären Eintritt. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.

Samstag, 8. April 2023, 15:00-16:00 Uhr Kunst:Dialoge – Positionen der Ständigen Sammlung

Ein Kunst:Dialog findet in der Ständigen Sammlung des Museums für Neue Kunst statt. Bei diesem Format entscheiden die Besuchenden selbst, zu welchem Kunstwerk sie mehr erfahren möchten, und tauschen sich mit Mitgliedern des Fördervereins aus. Die Teilnahme kostet den regulären Eintritt.

Samstag, 13. Mai und 10. Juni 2023, 15:00-16:00 Uhr Kunst:Dialoge – Julius Bissier

Kunst:Dialog zu den Werken von Julius Bissier: Bei diesem Format entscheiden die Besuchenden selbst, zu welchem Kunstwerk sie mehr erfahren möchten, und tauschen sich mit Mitgliedern des Fördervereins aus. Die Teilnahme kostet den regulären Eintritt.

7. April – 10. September 2023

Bis die Bude brummt – 30-jähriges Jubiläum des Fördervereins Museum für Neue Kunst

Museum für Neue Kunst

Samstag, 10. Juni 2023, 14:00-15:30 Uhr Workshop für Kinder – Ideenwerkstatt für kreative Köpfe

Die Ausstellung „Bis die Bude brummt“ wird zu einer Ideenwerkstatt für Kinder von 6 bis 8 Jahren. Das Museum für Neue Kunst tauscht die Werke in einem Raum regelmäßig aus – perfekt für immer neue Geschichten und Ideen. In der letzten halben Stunde präsentieren die kreativen Köpfe ihre Ergebnisse Familie und Freund_innen. Die Teilnahme ist für Kinder kostenfrei, Erwachsene bezahlen den regulären Eintritt. Eine Anmeldung per Mail an museumspaedagogik@stadt.freiburg.de ist bis Donnerstag, 8. Juni, möglich, muss aber nicht sein.

Samstag, 13. Mai 2023, 14:00-15:30 Uhr Workshop mit Margarita Jonietz für Kinder – Ideenwerkstatt für kreative Köpfe

Die Ausstellung „Bis die Bude brummt“ wird zu einer Ideenwerkstatt für Kinder von 6 bis 8 Jahren. Das Museum für Neue Kunst tauscht die Werke in einem Raum regelmäßig aus – perfekt für immer neue Geschichten und Ideen. In der letzten halben Stunde präsentieren die kreativen Köpfe ihre Ergebnisse Familie und Freund_innen. Die Teilnahme ist für Kinder kostenfrei, Erwachsene bezahlen den regulären Eintritt. Eine Anmeldung per Mail an museumspaedagogik@stadt.freiburg.de ist bis Donnerstag, 11. Mai, erforderlich. In Kooperation mit dem Förderverein Museum für Neue Kunst Freiburg.

Kurzausstellungen- Workshops- Jour Fixe- Ideenwerkstatt und Familienangebote

Zum 30jährigen Jubiläum lädt das Museum für Neue Kunst und der Förderverein zu neuen Formaten, zu Midissagen, spartenübergreifenden Workshops und Veranstaltungen ein, um den Raum für Kunst zu erweitern, zu verändern und mit allen Menschen der Stadt zu teilen. Diese finden wöchentlich donnerstags und kostenlos statt. Treffpunkt ist immer an der Kasse des MNK  

Donnerstag, 20. April 2023, 16:30-18:00 Uhr Workshop – fiction_fact_fake

Das Museum für Neue Kunst lädt zusammen mit dem Förderverein des Museums zu einem Workshop mit Bernhold Baumgartner ein. In der Geschichte gibt es zahllose Beispiele, wie Kunst etwa als anstößig oder provokant empfunden und schließlich zerstört wurde. Nach einer Einführung in verschiedene Aspekte des Wechselspiels zwischen Kunst, Politik und Weltanschauung, nähern sich die Teilnehmenden dem Thema kreativ an. Der kostenfreie Workshop ist Teil der Ausstellung „Bis die Bude brummt“. Plätze können ausschließlich über den Online-Shop reserviert werden. Treffpunkt ist die Museumskasse.

Donnerstag, 20. April 2023, 18:00-19:00 Uhr Kurzausstellung Jochen Kitzbihler Midissage – Them and us

Donnerstag, 27. April 2023, 17:00-18:30 Uhr Workshop – BEING WITH

Das Museum für Neue Kunst lädt zusammen mit dem Förderverein des Museums zu einem Tanz- und Bewegungsworkshop mit der Choreografin Julia Klockow ein. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Körperwahrnehmungstechniken machen Bewegungsmuster bewusst und wecken die Aufmerksamkeit für neue Räume. Es geht um Verbundenheit, die eigene Geschichte und das Selbst. Der kostenfreie Workshop ist Teil der Ausstellung „Bis die Bude brummt“. Plätze können ausschließlich über den Online-Shop reserviert werden. Treffpunkt ist die Museumskasse.

Donnerstag, 27. April 2023, 18:00-19:00 Uhr Kurzausstellung Stefanie Gerhardt Midissage – BASSIN

Donnerstag, 4. Mai 2023, 16:30-18:00 Uhr Workshop – UPCYCLING: aus Alt mach Neu

Das Museum für Neue Kunst lädt zusammen mit dem Förderverein des Museums zu einem Workshop mit der Modedesignerin, Stilberaterin, Stylistin und Kunsthistorikerin Katja Weeke ein. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Lieblingskleidungsstücke (bitte ein bis zwei mitbringen) in wenigen Schritten und mit einfachen Mitteln retten und verwandeln können. Nähkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht erforderlich. Der kostenfreie Workshop ist Teil der Ausstellung „Bis die Bude brummt“. Plätze können ausschließlich über den Online-Shop reserviert werden. Treffpunkt ist die Museumskasse.

Donnerstag, 4. Mai 2023, 18:00-19:00 Uhr Kurzausstellung Andrea Hess Midissage – „wie sie mir gefällt“

Donnerstag, 11. Mai 2023, 17:00-18:00 Uhr Jour Fixe mit Jacob Ott

Beim Jour Fixe ist der Künstler Jacob Ott zu Gast im Museum für Neue Kunst. Seit Langem gilt sein Interesse der Krisenhaftigkeit der Welt. Er ignoriert Genregrenzen, ist ideenreich und verfolgt humorvolle Bildfindungsstrategien – so gelingt ihm Veränderung. Jour fixe ist ein Veranstaltungsformat des Fördervereins, das jeden zweiten Donnerstag im Monat meist im Museumscafé stattfindet. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnahmezahl begrenzt.

Donnerstag, 11. Mai 2023, 18:00-19:00 Uhr Kurzausstellung Lidong Zhao Midissage – Gesehenes

Samstag, 13. Mai 2023, 14:00-15:30 Uhr Workshop für Kinder – Ideenwerkstatt für kreative Köpfe

Die Ausstellung „Bis die Bude brummt“ wird zu einer Ideenwerkstatt für Kinder von 6 bis 8 Jahren. Das Museum für Neue Kunst tauscht die Werke in einem Raum regelmäßig aus – perfekt für immer neue Geschichten und Ideen. In der letzten halben Stunde präsentieren die kreativen Köpfe ihre Ergebnisse Familie und Freund_innen. Die Teilnahme ist für Kinder kostenfrei, Erwachsene bezahlen den regulären Eintritt. Eine Anmeldung per Mail an museumspaedagogik@stadt.freiburg.de ist bis Donnerstag, 11. Mai, erforderlich. In Kooperation mit dem Förderverein Museum für Neue Kunst Freiburg.

Donnerstag, 18. Mai 2023, 16:00-17:00 Uhr Kurzausstellung Monika Schmid Midissage – Shunyata

Donnerstag, 25. Mai 2023, 17:00-18:00 Uhr Workshop – Erbstücke

Das Museum für Neue Kunst lädt zusammen mit dem Förderverein des Museums zu einem Workshop mit Stefan Hösl und Andrea Mihaljevic: Das Kollektiv fordert dazu auf, geliebte und gehasste Erbstücke wie Bilder oder Rezepte, Lieder oder Werkzeuge mitzubringen, um sich gemeinsam über Geschichten, Erinnerungen und Beziehungen auszutauschen. Welche Rolle spielt der Kontext? Der kostenfreie Workshop ist Teil der Ausstellung „Bis die Bude brummt“. Plätze können nur im Online-Shop reserviert werden. Treffpunkt ist an der Museumskasse.

Donnerstag, 25. Mai 2023, 18:00-19:00 Uhr Kurzausstellung Hösl+Mihaljevic Midissage – „Eine Geschichte in Bildern aus dem Archiv des Black Forest Institut of Art“

Donnerstag, 1. Juni 2023, 17:00-18:00 Uhr Workshop – SELF-EMPOWERMENT

Das Museum für Neue Kunst lädt zusammen mit dem Förderverein des Museums zu einem Workshop mit der Bewegungstherapeutin Sonja Kreiner ein. Einfache Stimm- und Körperübungen helfen dabei, den kreativen, mutigen und individuellen künstlerischen Teil in sich selbst deutlicher wahrzunehmen und sich auszudrücken. Der kostenfreie Workshop ist Teil der Ausstellung „Bis die Bude brummt“. Plätze können nur im Online-Shop reserviert werden. Treffpunkt ist an der Museumskasse.

Donnerstag, 1. Juni 2023, 18:00-19:00 Uhr Kurzausstellung Cinyi Joh Midissage – „body is a house“

Donnerstag, 8. Juni 2023, 16:00-17:00 Uhr Kurzausstellung Jürgen Giersch Midissage – Frauen

Samstag, 10. Juni 2023, 14:00-15:30 Uhr Workshop für Kinder – Ideenwerkstatt für kreative Köpfe

Die Ausstellung „Bis die Bude brummt“ wird zu einer Ideenwerkstatt für Kinder von 6 bis 8 Jahren. Das Museum für Neue Kunst tauscht die Werke in einem Raum regelmäßig aus – perfekt für immer neue Geschichten und Ideen. In der letzten halben Stunde präsentieren die kreativen Köpfe ihre Ergebnisse Familie und Freund_innen. Die Teilnahme ist für Kinder kostenfrei, Erwachsene bezahlen den regulären Eintritt. Eine Anmeldung per Mail an museumspaedagogik@stadt.freiburg.de erforderlich. In Kooperation mit dem Förderverein Museum für Neue Kunst Freiburg.

Donnerstag, 15. Juni 2023, 17:00-18:00 Uhr Workshop – Tai-Chi – Lernen und Verlernen

Bei einem Workshop im Museum für Neue Kunst gibt die Tai Chi-Lehrerin und Physiotherapeutin Jutta Verheyden eine Einführung ins Tai Chi und in die Prinzipien von Yin und Yang. Danach betrachten die Teilnehmenden gemeinsam ein Werk von Julius Bissier – hat sich die Wahrnehmung verändert? Der kostenfreie Workshop ist Teil der Ausstellung „Bis die Bude brummt“. Plätze können nur im Online-Shop reserviert werden. Treffpunkt ist an der Museumskasse.

Donnerstag, 15. Juni 2023, 18:00-19:00 Uhr Kurzausstellung Mehryl Levisse Midissage – Die ganze Welt liebt Glitzer

Donnerstag, 22. Juni 2023, 16:00-18:00 Uhr Workshop – Freiburger Pflanzenfarben und das Konzept SEVENGARDENS

Das Museum für Neue Kunst lädt zusammen mit dem Förderverein des Museums zu einem Workshop mit Monika Wigger und Ruth Hampe von SEVENGARDENS ein. Die Teilnehmenden suchen in der Umgebung nach Pflanzen und stellen daraus Farben her. Aus diesem Prozess ergibt sich ein ganz neuer Blick auf das städtische Umfeld. Der kostenfreie Workshop ist Teil der Ausstellung „Bis die Bude brummt“. Plätze können nur im Online-Shop reserviert werden. Treffpunkt ist an der Museumskasse.

Donnerstag, 22. Juni 2023, 18:00-19:00 Uhr Kurzausstellung Katja und Wolfgang Windau Midissage – SOFREH

Donnerstag, 29. Juni 2023, 16:00-18:00 Uhr Erkundungsspaziergang – SCHAU MICH AN

Ein reflexiver Erkundungsspaziergang mit der Künstlerin Brigitte Rost: Treffpunkt das Restaurant Waldsee. Durch genaues Beobachten mit allen Sinnen werden Wahrnehmungen geschult und miteinander geteilt – eine Intervention nach der kulturwissenschaftlichen Methode von Lucius Burckhard, Begründer der Spaziergangswissenschaften. Die kostenfreie Veranstaltung ist Teil der Ausstellung „Bis die Bude brummt“. Plätze können nur im Online-Shop reserviert werden.

Donnerstag, 29. Juni 2023, 18:00-19:00 Uhr Kurzausstellung Rita Deschler Landesakademie gGmbH Midissage – Kunstraum Weißer Hase

Workshops vom 6. Juli bis 7. September 2023

6.7., 16–18 Uhr SILHOUETTEN-VULVA Linoldruck-Workshop mit Verena Marie Balschus Künstlerin, Kunstpädagogin

13.7., 16.30–18 Uhr Jedes Buch ist anders – Gestaltung von Büchern für und mit Bildender Kunst mit Annett Frey, Grafikdesignerin

20.7., 16–18 Uhr ZEICHENTrick_Analoge Kommunikation mit ZeichenerInnen-Kollektiv – Klasse Prof. Susanne Kühn, Akademie der Bildenden Künste Nürnberg

27.7., 16–18 Uhr  SELBST-Erzählungen – eine künstlerische Biografiearbeit Mal-Workshop mit Kristin Weichmann, Kunsttherapeutin

3.8., 17–18 Uhr UP TILL DAWN RAP, RnB, Auftritt und Making of mit Js.Scotty&A2X098 Alex Nebe und Marcel Nantcha

10.8., 16–18 Uhr Jour Fixe: ZEITARBEIT-ARBEITSZEIT Ein künstlerisches Arbeits-Zeit-Konzept und Projekt von Langzeitarbeitslosigkeit Betroffenen mit Pia Höland und Prof. Dr. M. Wigger, Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. und Katholische Hochschule Freiburg

17.8., 17–18 Uhr Freude und Begeisterung Workshop mit Ton mit Ludwig Quaas, Künstler und Arzt

24.8., 17–18 Uhr  Gekämmte Zeit_Schreibworkshop mit Lesung mit Werner Bliss, Künstler, Pädagoge, Schriftsteller

31.8., 15–18 Uhr Selbstporträt Modellieren in Ton mit Ellen Baumbusch, Künstlerin

7.9., 16–18 Uhr Korallenriff in Riegel_Gemeinschaftsprojekt Information zum Klimawandel und Häkelkunst-Workshop mit Anna Maria Busch und Cordula Böhle, aktive Klimaschützerinnen

Kurzausstellungen: Midissagen jeden Donnerstag von 18-19 Uhr

Ausstellungslaufzeit jeweils von Dienstag bis Sonntag

4.7.–9.7. Dreißig Gefäße, Annette Merkenthaler

11.7.–16.7. AKT NACKT KUSS, Licht/Film/Rauminszenierung: Cristina Ohlmer LIVE Performance AKT: Danial Arabali, Danesh Ashouri, Julia Klockow, Melanie Seeger und andere

18.7.–23.7. ZEICHENtrick, Zeichner_innen Kollektiv Klasse Susanne Kühn Akademie der Bildenden Künste Nürnberg

25.7.–30.7. C.I.A., Frank Aumüller

1.8.–6.8. Aus (-Umzug), Jörg Siegele

8.8.–13.8. Schattenfuge, Brigitte von Savigny

15.8.–20.8. Horizont B – eine Reise auf unerwarteten Wegen, Julia Eggert

22.8.–27.8. ABER, Klara Lenhard

29.8.–3.9. Die Bude ist voll. Portraitplastiken, Ellen Baumbusch

5.9.–10.9. Szene I (Spektrum 400-315), Jessica Twitchell, Thomas Straub