Kategorien
Allgemein

Eröffnung 06.04.2023

Liebe Freund_innen und liebe Mitglieder des Fördervereins des MNK, am Eröffnungsabend am vergangen Donnerstag haben 350 Gäste den Start der Ausstellung zum 30ten Jubiläum des Fördervereins gefeiert.

Eröffnung am 06.04.2023

Herzlichen Dank für Ihre zahlreiche Teilnahme.

Achim Peter Vogel Muranyi Performance bei der Ausstellungseröffnung

Wie Sie wissen, gibt es während der Ausstellungsdauer von „Bis die Bude brummt“ eine Besonderheit: 22 wöchentlich wechselnde Kurzausstellunge, die am Dienstag jeder neuen Woche einen anderen Beitrag zeigen! Donnerstags von 18-19 finden dazu jeweils Midissagen in Anwesenheit der Künstler_innen statt und davor von 17-18 Uhr unterschiedliche Veranstaltungen wie z.B. Workshops, zu denen man sich anmelden kann.

In einem Open Call riefen Förderverein und Museum Kunstschaffende aus der Region dazu auf, sich mit individuellen Konzepten zu bewerben und so Teil des Jubiläumsprojektes zu werden. Über 180Einsendungen landeten im Museum – eine nach Zufallsprinzip ermittelte 11-köpfige Jury aus Vereinsmitgliedern traf die Auswahl. Für alle, die selbst aktiv werden möchten, bietet die Ausstellung immer donnerstags einen neuen Workshop an.

Ausschnitt aus der Zeitleiste: Auswahl der Ankäufe des Fördervereins

Der Förderverein und das MNK laden damit zu neuen Formaten ein, um den Raum für Kunst zu erhalten und zu erweitern, zu verändern und mit der Stadtgesellschaft zu teilen. Künstler*innen und Kunst zu unterstützen ist dem stetig wachsenden Kreis der Fördervereinsmitglieder genauso wichtig wie persönliche Begegnungen und Austausch. Die Reflexion von Vergangenem, die Beschäftigung mit aktuellen Debatten und die Entwicklung von Visionen für die Zukunft des Museums sind die Leitlinien des Programms, bei dem die Allianz zwischen der Leidenschaft für die Kunst und einem solidarischen Miteinander im Mittelpunkt steht.

WERDEN SIE MITGLIED DES FÖRDERVEREINS, um an diesem PROZESS DER TEILHABE aktiv MITZUWIRKEN und die Sammlung des MUSEUM für NEUE KUNST zu UNTERSTÜTZEN: Auf jeden Fall sind Sie dann immer eine NASENLÄNGE in Sachen KUNST voraus!

Kommentare von Besucher_innen der Ausstellung